RKI

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist eine deutsche Bundesbehörde, die dem Bundesministerium für Gesundheit untersteht.

RKI: 2020 und 2021 waren Atemwegs-Erkrankungen unauffällig

Der Wochenbericht des Robert Koch-Instituts aus KW 42/2023 zu akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) zeigt praktisch keine Auffälligkeiten für die Jahre 2020 und 2021. Spitzenwerte traten dagegen Anfang 2018 und Ende 2022 auf. Das ist vermutlich nicht das, was das RKI zeigen wollte, aber in der Grafik springt es ins Auge.   Quelle: ARE-Wochenbericht des RKI, …

RKI: 2020 und 2021 waren Atemwegs-Erkrankungen unauffällig Weiterlesen »

RKI, Prof. Schaade: Masken im Alltag machen keinen Sinn

Robert Koch-Institut, zweite Corona-PK, 28. Februar 2020 > Frage einer Journalistin: „Sie sprachen davon, dass Desinfektionsmittel und Masken nicht oder nur wenig helfen würden: Vielleicht nochmal die Erklärung, warum.“ > Prof. Schaade (Vizepräsident des RKI) erklärt ruhig und klar: – Händehygiene: Seife und Wasser reichen aus im Alltag, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo auf …

RKI, Prof. Schaade: Masken im Alltag machen keinen Sinn Weiterlesen »

RKI, Prof. Schaade: Corona wie eine starke bis sehr starke Grippewelle

Robert Koch-Institut, zweite Corona-PK, 28. Februar 2020 > Frage einer Journalistin: „Der Coronavirus sei tödlicher als die Grippe: Können Sie das nochmal einordnen?“ > Prof. Schaade (Vizepräsident des RKI) erklärt ruhig und klar: – Es bestehe Einigkeit, dass es eine Untererfassung der Fälle gibt. Je nach Schätzung etwa Faktor 10 oder sogar 20, d.h. wir …

RKI, Prof. Schaade: Corona wie eine starke bis sehr starke Grippewelle Weiterlesen »

Nach oben scrollen